Literatur zur hl. Hildegard

Der Workshop bietet viele interessante Fakten zum Leben und Wirken der großen Kirchenlehrerin.

O quam mirabilis – O wie wunderbar

Einladung zum Workshop „Hildegard-Gesänge“

vom 19.-21. Februar 2021 im Katholisch-Sozialen Institut und in der Abteikirche auf dem Michaelsberg mit Sr. Lydia Stritzl OSB, Abtei St. Hildegard, Rüdesheim-Eibingen

Ein Projekt des Vereins der Freunde und Förderer des Michaelsberges e.V. in Zusammenarbeit mit dem Katholisch-Sozialem Institut

In diesem Workshop sollen voraussichtlich zwei ihrer Werke erarbeitet und ihre Theologie betrachtet werden. Schließlich sind die Kompositionen der hl. Hildegard gesungenes Gebet. Die KursteilnehmerInnen werden sonntags den Gottesdienst mitgestalten.

Dozentin Schwester Lydia Stritzl, OSB

Über die heilige Hildegard

Die hl. Hildegard von Bingen (1098-1179) war Benediktinerin, gründete zwei Klöster und hinterließ ein umfangreiches Werk, zu dem auch zahlreiche Kompositionen gehören. Schon zu Lebzeiten wurde wurde ihr der Ehrentitel „Prophetissa Teutonica“ verliehen. Obwohl erst am 10. Mai 2012 offiziell heiliggesprochen, wurde sie durch die Jahrhunderte als Heilige verehrt. Der Abteischatz, heute in Schatzkammer St. Servatius, am Fuße des Michaelsberges in Siegburg, aufbewahrt, birgt auch Reliquien von ihr.

Nicht nur damals, sondern auch heute in Zeiten des Umbruchs, hat diese große Frau und Kirchenlehrerin uns viel zu sagen.

Dozentin Schwester Lydia Stritzl, OSB

Die Dozentin ist – wie auch schon im Workshop 2019 – Sr. Lydia Stritzl OSB. Geboren in Marburg/Lahn studierte sie Schulmusik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien Sek. II. Nach lehramtlichen Tätigkeiten trat sie 1989 in die Abtei St. Hildegard ein. In der Abtei wirkt sie u.a. als Organistin, Kantorin, Oblatenrektorin, als geistliche Begleiterin und Exerzitienbegleitung, beschäftigt sich mit dem musikalischen Werken der Hl. Hildegard und ist Vorsitzende des Ordensrates im Bistum Limburg.

Bei Interesse können Sie sich direkt über die Internetseite des KSI (www.ksi.de) anmelden oder Ihre Anmeldung per E-Mail an Frau Claudia Lorscheter richten.

E-Mail: Lorscheter@ksi.de

Kosten:

Zwei Übernachtungen mit Vollpension, Unterricht und Materialien: 180,00 € pro Person