Meldungen und Veranstaltungen 2017

Buchvorstellung "Der Michaelsberg – In der Veränderung eine Chance"

14.12.2017 ❘ Es ist ja nicht nur so, dass der bleibt, der schreibt. Es ist auch so, dass das bleibt, was aufgeschrieben wurde. So fasste im Jahr der KSI-Ansiedlung der Vorstand unseres Vereins den Entschluss: "Über diese neue Epoche muss etwas Bleibenden, etwas Gedrucktes her!"

Zusammen mit Prof. Ralph Bergold, Direktor des KSI, und Renate Goretzki, KSI-Kunst- und Kulturreferentin, starteten wir im Juli 2017 mit dem ehrgeizigen Ziel, ein Buch über den Umzug des KSI nach Siegburg noch im Umzugsjahr herauszubringen.

Gesagt, getan. Gestern wurde Band 5 der "Siegburger Studien" (Neue Folge) vorgestellt. Das im Rheinlandia-Verlag erschienene Werk heißt "Der Michaelsberg - in der Veränderung eine Chance".

An alle Vereinsmitglieder

Einladung zur Jahreshauptversammlung

10.11.2017 ❘ Einladung zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 22.11.2017, 19:30 Uhr – nach der hl. Messe in der Abteikirche um 18.45 Uhr – im Foyer des Karmel Michaelsberg. Herzliche Einladung an alle Mitglieder, zuvor mit uns an der hl. Messe teilzunehmen. Nach unserer Sitzung laden die Brüder des Karmels uns zu einem indischen Imbiss ein.

Shuttleservice ab dem Markt

Ab 18.00 Uhr steht in der Kurve Bergstraße / Einfahrt zum Markt DER FLOTTE KALDAUER mit einem Shuttlebus. Er bringt Sie bis zum Eingang des KSI Höhe Rosengarten, von wo aus Sie mit dem gläsernen Aufzug bis auf die Höhe des Eingangs zur Abteikirche fahren können. Vom KSI aus gibt es auch einen Behinderteneingang in die Abteikirche.

Um 21.45 Uhr steht der Shuttlebus wieder zur Herunterfahrt auf der Höhe Rosengarten bereit. Also: keine Parkplatzprobleme im engen KSI-Parkhaus, keine Bergsteigerprobleme – wir hoffen deshalb auf eine rege Teilnahme!

CD-Aufnahme des Anno-Hymnus

25.09.2017 ❘ Zur Eröffnung des Katholisch-Sozialen Institutes (KSI) im Frühjahr 2017 sangen das Vokalensemble A CAPPELLA (Köln), die Bergische Scholaren und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Gregorianikworkshops den Anno-Hymnus.

Aufgrund des großen positiven Feedbacks haben sich die Organisatoren dazu entschlossen, den Hymnus auf CD aufzunehmen. Die Aufzeichnung fand am vergangnenen Samstag in der ehemaligen Abteikirche Sankt Michael statt. Die CD wird es vorraussichtlich ab dem Frühjahr 2018 käuflich zu erwerben geben, wir werden dann an dieser Stelle darauf hinweisen.

Konzert wird wiederholt

Am Dienstag, den 5. Dezember, 19:30 Uhr wird das Gregorianik-Konzert in der Stadtkirche Sankt Servatius wiederholt. Der Eintritt ist frei.

Rückblick: 951. Kirchweih der Abteikirche auf dem Michaelsberg

Festmesse anlässlich der 951. Kirchweih von Sankt Michael.

25.09.2017 ❘ Es war ein schönes Fest zu einem würdigen Anlass: Am Altar zelebrierte ein Benediktiner gemeinsam mit Karmeliten, umringt von kleinen und großen Messdienerinnen und Messdienern, im gut gefüllten Kirchenschiff saßen Jung und Alt beieinander.

Prior Dr. Antony Kavunguvalappil OCD begrüßte die Gäste und betonte, dass sich die Karmeliten freuen, die Jahrhunderte alte Tradition, in dieser Kirche das Gotteslob zu feiern, fortsetzen dürfen.

P. Dr. Marcel Albert, Benediktiner aus der Abtei Gerleve, war in eben dieser Tradition als Hauptzelebrant eingeladen worden. Seine Predigt stellte er inhaltlich ganz in die Forderung von Papst Franziskus: Offene Kirchen statt verschlossener Türen! Kein Absichern aufgrund musealer Ansprüche und Sichern von Werten, sondern für die Menschen in ihren Bedürfnissen da sein und dafür auch Risiken eingehen.

Die Predigt von Pater Marcel können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Rückblick: Indisches Erntedankfest auf dem Michaelsberg

Pater Rockson mit der bunten Farbenpracht für den Blütenteppich.

18.09.2017 ❘ Blumen-Klau? Nein, Vorbereitung für das Erntedankfest des Karmels Michaelsberg. Am gestrigen Sonntag feierte die indische Gemeinde aus Köln, die von P. Rockson betreut wird, mit den Patres und dem Freundeskreis des Karmels zusammen mit dem Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges e.V. ihr indisches Erntedankfest.

Wie jedes große Fest muss so etwas vorbereitet werden. Und während in Köln die Kochtöpfe dampften – davon gibt es leider keine Bilder – ging P. Rockson ans Blumeneinsammeln. Wen wundert es, dass er in einem Garten in Braschoß landete und dort mit einem gut gefüllten Klappkorb wieder als echter Blumenkavalier abzog.

Benediktinische Geschichte bewahren

Restaurierte Paramente für Sankt Michael.

Feier zum 4-jährigen Bestehen des Karmels

13.09.2017 ❘ Gestern feierte unser Karmel Michaelsberg 4-jähriges Bestehen. In der Messe wurde besonders auch dem vor wenigen Monaten verstorbenen Kardinal Joachim Meisner gedacht, "der uns", so Prior Antony, "hier oben eine neue Heimat gab". Kardinal Meisner hatte nach dem Weggang der Benediktiner den Siegburgerinnen und Siegburgern versprochen, dass der Berg nicht spirituell verwaisen würde und mit der Ansiedlung des mit indischen Brüdern besetzten Karmels Michaelsberg Wort gehalten.

Bürgermeister Franz Huhn mit Ehefrau Konny im Kreise der Karmeliten.

Im Anschluss an die Messe waren die Gäste zum Umtrunk im Karmel eingeladen. Bürgermeister Franz Huhn überbrachte zusammen mit seiner Frau Conny die Glückwünsche der Stadt. Seine Feststellung: "Wir brauchen Euch!" – wurde vom Prior spontan beantwortet: "Und wir Euch". Ein kleiner Freundeskreis von Helferinnen und Helfern brachte Blumen, ebenso wie unser Verein, der einen großen Strauß  weißer Rosen zur Ehren der Muttergottes überreichte, darin vier rote Rosen, für jeden Bruder eine. Der prächtige Strauß wurde sofort der Marienstatue zu Füßen gestellt, die unser Verein vor einigen Jahren – kurz nach dem Einzug der Karmeliten – für das kleine Foyer im Karmel hatte restaurieren lassen.

Dann wurde beim Umtrunk geplaudert und besonders die von Pater Shaji zubereitete Köstlichkeit probiert und dann ratzeputz aufgegessen: In Kichererbsenmehl gebackenen Bananenscheiben!

Nächste Termine: Indischer Erntedank und 951. Kirchweih

Am Sonntag, de 17. September, geht es mit einem indischen Erntedankfest weiter, bevor am 22. September dann der große "Geburtstag" der Abteikirche folgt, deren 951. Kirchweih wir feiern werden. Einen Programmflyer zur Veranstaltung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Rückblick auf den Karmeltag

04.09.2017 ❘ Der als Fortsetzung angekündigte Vortrag des in der Pfarrei St. Servatius tätigen Kaplans, P. Dr. Rockson Chullickal Vakkachan, begann, wie erwartet, mit einer kurzen Rückschau auf den vor den Sommerferien gehaltenen ersten Teil, in dem er im Schwerpunkt die Lebenswege der beiden Persönlichkeiten Martin Luther und der Ordensgründerin Teresa von Avila in der gebotenen Kürze nochmals nachzeichnete.

Pater Rockson bei seinem Vortrag.

Danach stieg er in eine Gegenüberstellung der theologischen Aussagen des Reformers Martin Luther und der Reformerin Teresa von Avila ein. Von Kreuzesmystik bis zum Frauenbild, vom Eucharistieverständnis bis zur Umsetzung im eigenen, aber auch im reformatorischen Glaubenswerk. Dabei versäumte P. Rockson aber nicht, die völlig unterschiedlichen Ansätze der beiden Persönlichkeiten immer wieder zu betonen: Hier der studierte Theologe und Mann mit seiner Forderung, die damalige Kirche zu reformieren, dort die Nonne, kleinräumiger in ihrem Ansatz ihren Orden reformieren zu wollen, über den sie allerdings dann hinauswuchs und einen ganz neuen Zweig, die "Unbeschuhten", gründete.

Nach so viel geistlicher Nahrung schmeckte dann das indische Mittagessen umso besser, aber der Vortrag regte auch dabei noch an, dass die Diskussionen munter fortgeführt wurden.

951. Wiederkehr der Kirchweih – Einladung zur Festmesse

30.08.2017 ❘ Einladung zur Festmesse anlässlich der 951. Wiederkehr der Kirchweih durch Erzbischof Anno II.

22. September 2017 · 18:30 Uhr · Sankt Michael Siegburg

Wir feiern um 18.30 Uhr die Heilige Messe, Hauptzelebrant ist P. Dr. Marcel Albert OSB aus der Abtei Gerleve.

Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Umtrunk zum „Geburtstag unserer Abteikirche“ ein.

Einen Informationsflyer zur Veranstaltung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Feier zum 4. Gründungstag des Karmel Michaelsberg

28.08.2017 Eine Information der Gemeinschaft der Unbeschuten Karmeliten

Herzliche Einladung an Sie alle, am 12. September 2017, zum 4. Jahrestag der Gründung unserer Ordensgemeinschafr hier auf dem Michalesberg, Siegburg. Diesen Tag wollen wir festlich begehen, und es soll wie folgt sein:

18.15: Verspergebet
18.45: Dankmesse und in Anschluss mit eucharistischen Segen.

Anschliessend  laden wir Sie herzlich ein zu einem Umtrunk im Kloster.

Pater Dr. Antony Kavunguvalappil OCD/Prior

Einladung der Karmeliten zum Karmeltag

26.08.2017 Eine Information der Gemeinschaft der Unbeschuten Karmeliten

Herzliche Einladung zum Karmeltag am 2. September 2017!

Wir beginnen um 10 Uhr mit einer Heiligen Messe. Daran anschließend folgt eine gemeinsame Erfrischung. Um 11 Uhr hält P.Dr. Rockson Chullickkal OCD einen Vortrag zum Thema: "Teresa von Avila und Martin Luther" (2. Teil) anlässlich der 500-Jahr Feier der Reformation.

Um 12.00 Uhr gemeinsamer Mittagstisch, der Karmeltag endet dann um 13.00 Uhr mit einem Dankgebet an die Mutter Gottes.

Interessenten werden gebeten, sich in die Teilnehmerliste auf dem Tisch im Eingangsbereich der Kirche Sankt Michael einzutragen. Vielen Dank.

Pater Dr. Antony Kavunguvalappil OCD/Prior

Festtag der Edith Stein

09.08.2017 ❘ Zum Festtag der Edith Stein kam Dr. Andrea Korte-Böger, Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer, das kleine Memorial in den Sinn, dass das Foyer unseres Karmels Michaelsberg anlässlich seiner Wiedereröffnung und der Eröffnung des KSI zierte.

P. Rockson, Kaplan in St. Servatius, erzählte ihr dazu folgende Geschichte: Nach dem Einzug der Karmeliten auf dem Michaelsberg bei einem Besuch einiger Brüder beim kürzlich verstorbenen Alterzbischof Joachim Kardinal Meisner in Köln, schenkte dieser den Brüdern Stacheldraht, den er seinerseits bei einem seiner Besuche im Vernichtungslager Auschwitz als Gedenken an Edith Stein dort geschenkt bekommen hatte.

Einer der Brüder fertigte daraus dieses Kreuzesbild, auf dem er einen Teil des Stacheldrahts oberhalb Christi quasi als Teilaureole anbrachte und aus dem anderen Teil eine von Christus an Edith Stein überreichte Märtyrerkrone anbrachte.

Heute Abend, 18:45 Uhr, Messe zum Gedenken an Edith Stein in der Abteikirche.

Vorstellung nächster Band der "Siegburger Studien - Neue Folgen"

28.07.2017 ❘ Heute stellten Verleger Klaus Walterscheid, Autor Dr. Winfried Weick gemeinsam mit Dr. Andrea Korste-Böger und Prof. Dr. Ulrich Herkenrath vom Verein der Freunde und Förderer den neuen Band der Siegburger Studien - Neue Folge vor. Bei der Pressekonferenz in der Stadtbibliothek erläuterte Winfried Weick die Entstehung seiner umfassenden Aufarbeitung, die unter dem Titel: "Religiös-sittliche Delinquenz in der älteren Frühen Neuzeit im Spiegel der Protokolle des Siegburger Sendgerichts (1556-1646)" in der Reihe der Neuen Folgen erschienen ist.

Der Band ist für 20 Euro im Buchhandel erhältlich.

Aus aktuellem Anlass

Joachim Kardinal Meisner bei der Einsegnung des Karmels 2013.

Trauer um Joachim Kardinal Meisner

Der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges trauert um den erimitierten Köln Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Seinem großen Einsatz ist es zu verdanken, dass nach der Auflösung des Benediktiner-Konvents durch die Gründung des Karmel Michaelsberg die lange Tradition des monastischen Lebens in der Abtei fortgeführt werden konnte.

Auch die Ansiedlung des Katholisch-Sozialen Institutes (KSI) geht auf sein Engagement zurück, durch das er die Bedeutung des Siegburger Wahrzeichens als „Leuchtturm des Glaubens“ für Siegburg, die Region und das gesamte Erzbistum Köln maßgeblich geprägt hat.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Hausführung durch das KSI

Veranstaltungshinweis

Führungen durch das Katholisch-Soziale Institut (KSI)
am 7. Juni 2017

KSI Siegburg Michaelsberg

Sehr geehrtes Vereinsmitglied!

29.05.2017 ❘ Nicht jeder hat sich der lohnenswerten Veranstaltungen anlässlich der Eröffnung des Katholisch-Sozialen Instituts auf dem Michaelsberg widmen können, und so haben wir die Anregung des KSI aufgegriffen, für unsere Vereinsmitglieder eine Hausführung zu organisieren. Das machen wir gleich so, dass Sie auch die Möglichkeit bekommen, nicht nur zu schauen, sondern auch zu plaudern und zu speisen; denn das Angebot der Küche ist phänomenal.

Am 7. Juni 2017, 15.00 Uhr ca. 60 min Hausführung – keine Kirchenführung – mit anschließendem Kaffeetrinken
KOSTEN: 8,50 Euro (Kaffee und Kuchen)

Am 7. Juni 2017, 18.00 Uhr ca. 60 min Hausführung – keine Kirchenführung – mit anschließendem Abendessen
KOSTEN: 15,50 Euro (Speisen- und Salatbuffet ohne Getränke)

Da die Gruppengröße auf 25 Personen begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung. Bitte per Post an Dr. Andrea Korte-Böger, Brunnenweg 3, 53721 Siegburg, per E-Mail info@förderverein-michaelsberg.de

Eigentlich klappt die E-Mail, sogar mit deutschen „ö“, sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, schreiben Sie mich bitte auf meiner Privat-Mail an: andrea@boeger-umwelt.de Und wenn der Termin nun nicht passt, nicht verzweifeln, in der 2. Jahreshälfte wiederholen wir nochmals das Angebot.

Gregorianik-Konzert zur Eröffnung des KSI

7.05.2017 ❘ Voll war es am Sonntag auf dem Berg anlässlich der Eröffnung des KSI überall, aber an einem Ort um 15.50 Uhr hieß es sogar: „Überfüllt! Kein weiterer Zutritt“.

Gregorianik-Workhsop anlässlich der Eröffnung des KSI.

Es war die Abteikirche, die die Besuchermassen für das Konzert „In Festo Sancti Annonis tibi cantemus – Musik zu Ehren des hl. Anno“ nicht mehr fassen konnte. Die letzten Sitzplätze waren bereits gegen halb vier besetzt gewesen, nun stand und drängelte man sich in den Seitenschiffen und im Hauptgang, bis die Sicherheitskräfte ihr STOPP verkündeten und auch durchsetzten.

Führung durch die Ausstellung

„Bimbam, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder was?“

Mittwoch 3. Mai 2017, 15.00 Uhr - Nordempore der Pfarrkirche Sankt Servatius

Teilnahmebeitrag 5,00 €

Ausstellung: Was ist uns Heilig – das Auto, der Fußballverein oder doch unser Glaube?

29.04.2017 ❘  Unter sachkundiger Führung der Ausstellungsmacherin Dr. Hedwig Nosbers gehen wir der Frage nach: Was ist uns Heilig – das Auto, der Fußballverein oder doch unser Glaube? Viele interessante Ausstellungsexponat regen zusätzlich Fantasie und Überlegung an. Für die, die Im Anschluss der ca. 60min. Führung noch weiter auf Erkundung gehen wollen, wird noch einmal die Schatzkammer vorgestellt.

Benediktinische Geschichte bewahren

29.04.2017 ❘ Dazu gehören inzwischen unsere Publikationen, unsere Vorträge und natürlich unser Einsatz für die Schatzkammer mit der Präsentation des ehemaligen Abteischatz. In der Schatzkammer sind dann auch 2 Prachtornate des Abtes Georg Christoph von Hagen ausgestellt, der in den jahren zwischen 1735-1762 die geschickte der Abtei leitete. Man war zwar hochverschuldet, aber für Gewänder aus Seide und leinen mit Goldstickereien verziert reichte das Kleingeld.

Sankt Michael Siegburg

Rückführung des Abteikreuzes

25.04.2017 ❘ Mit Blick auf die Eröffnung des Katholisch-Sozialen Institutes gehen auch in der Abteikirche die Renovierungsarbeiten voran. Hinten im Chorraum, wie ein Kunstwerk verpackt, war am Morgen, das altbekannte und geliebte Abteikreuz angeliefert worden.

Vor Wochen hatte Generalvikar Dr. Dominik Meiering bei einer Vorstellung des Kreuzes im Magazin des Schnütgen-Museums in Köln (Eigentümer des Kreuzes) versprochen, dass es zur Eröffnung wieder hängen wird.

Nun ist es also schon wieder da und bald wird es wieder die Besucherinnen und Besucher der Kirche begrüßen.

Veranstaltungshinweis

Eröffnung des Katholisch-Sozialen Instituts auf dem Michaelsberg

Das Katholisch-Soziale Institut auf dem Michaelsberg in Siegburg.

Am 7. Mai feiert ganz Siegburg die Einweihung des Katholisch-Sozialen Instituts auf dem Michaelsberg. Eigentlich ist es eine 4 Tage umfassende Veranstaltung, beginnend mit dem Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel am 4.5., am 5.5. folgt ein Fest für alle, die beim Umbau mitarbeiteten.

Siegburger Studien, Neue Folge Bd.

Buchbesprechung

07.04.2017 ❘ In der aktuellen Ausgabe der Reihe "Annalen es historischen Vereins für den Niederrhein, insbesondere das alte Erzbistum Köln"
Heft 219, 2016, erschien eine Besprechung des Bandes "Zwischen Tradition und Wohlleben. Die Siegburger Benediktiner Abtei St. Michael vom Hochmittelalter bis zur Aufklärung – Beiträge der Tagung am 12.-13. September 2014:

Der nicht nur sehr handliche und mit zwei Lesebändchen ausgestattete Tagungsband vom 950-jährigen Gründungsjubiläum der (seit 2012 ohne Benediktiner bestehenden) Abtei Siegburg ist überwiegend farbig und reich bebildert (bis hin zu den Autorenporträts im Anhang) und bietet neben drei Grußworten insgesamt neun fundierte und kompakte Beträge (mit nachgestellten Anmerkungen) von ausgewiesenen Fachleuten.

Stadtputztag in Siegburg

URBI et PUTZI

Kreisdechant Thomas Jablonka begrüßt die Teilnehmer des Stadtputztages.

22.03.2017 ❘ Weihwasser und Regen und zum Stadtputztag einen neuen Segen: URBI et PUTZI! Eigentlich sagt die fröhliche Namensschöpfung des Diakons Dr. Marc Kerling schon alles über die Stimmung aus, mit der der Putzsegen zum Stadtputztag aufgenommen wurde.

Während es den Stadtputztag schon seit 15 Jahren gibt, er mit einer super eingefahrenen Organisation des Umweltamtes vorbereitet und durchgeführt wird, ist der Putzsegen etwas Neues, ein Angebot der kath. Kirchengemeinde St. Servatius.

Das Kreuz im Kreuzfeuer

05.02.2017Mit den Mönchen verließ 2011 auch das Hochkreuz, das Jahrzehnte lang im Chor der Abteikirche hing,  den Michaelsberg und wanderte in das Magazin des Schnütgen-Museums. Im Frühjahr 2017 soll es nun an seinen angestammten Platz zurückkehren.

Spätestens im Juni 2011, nur wenige Tage nach der großen Verabschiedungszeremonie auf dem Michaelsberg, wurde es auch dem letzten Siegburger, der letzten Siegburgerin klar, dass die benediktinischen Zeiten in der nunmehr ehemaligen Abteikirche zu Ende waren: Das riesige Hochkreuz wurde heruntergelassen und in das Magazin des Schnütgen-Museum zurückgebracht. Das Argument der Diebstalgefahr war zwar nicht einsichtig, aber tatsächlich wusste keiner, wie es mit den nunmehr leerstehenden Gebäuden weitergehen würde.

1975 war es, am Ende des großen Jubiläums anlässlich der 900sten Wiederkehr des Todesjahrs des hl. Annos (1075) mit der bis heute grundlegenden Ausstellung der „Monumenta Annonis“, als Zeichen der Verbundenheit zwischen Köln und Siegburg als Dauerleihgabe in die Gründung des hl. Anno gekommen. Ursprünglich, aus dem frühen 16. Jhdt. stammend, hing es im Kölner Kloster St. Cäcilia.

Zuvor hatte der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges e.V. die grundlegende Sanierung finanziert. Schlosserei Roland brachte es dann als weiterer Sponsor mit schweren Eisenketten an die Decke.

2008 finanzierte der Verein eine weitere Sanierung, konnte aber den Abtransport bei der Auflösung des Konvents nicht verhindern, wenn er auch sofort die Forderung stellte, dass – wenn die Weiternutzung der Gesamtanlage geklärt sein – das Kreuz wieder an seinen angestammt Platz zurück zu kommen hätte. Diese Forderung wurde nicht nur einmal, sondern vielfach mündlich und schriftlich in Köln postuliert. Das Kreuz stand regelrecht im Kreuzfeuer: „Es muss wieder in die Abteikirche zurück!“

Im vergangenen September anlässlich der Eröffnung der Schatzkammer in St. Servatius machte Generalvikar Dt. Dominik Meiering dann vor dem Vorstand die feste Zusage: „Das Kreuz kommt zurück.“ - Im April wird es nun so weit sein.

Gestern konnte es unter viel Medienrummel in seiner zwischenzeitlichen Bleibe, in einem der Magazine des Schnütgen-Museum, noch einmal fast auf Augenhöhe betrachtet werden.