Eine Übersicht über anstehende Termine und Veranstaltungen finden Sie hier.

Frohe Weihnachten!

Wie wünschen unseren Mitgliedern und allen Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Auf Wiedersehen im Neuen Jahr!

Veranstaltungs-Ankündigung

Gedenken an die verstorbenen Benediktiner

Freitag, 1. November 2019, Abteikirche Sankt Michael,
nach der hl. Messe (12 Uhr)

An Allerheiligen gedenken wir mit einem Gebet im Anschluss an die hl. Messe um 12 Uhr den verstorbenen Benediktinern.

Herzliche Einladung!

"Karmel und Bibel"

Samstag, 14. September 2019, im Karmel Sankt Michael, nach der Heiligen Messe

Vortrag von Provinzial P. Dr. Augustine Mulloor OCD über das Thema: "Karmel und Bibel" in unserem Empfangsraum nach der Hl. Messe um 10 Uhr.Wir freuen uns sehr auf eine gemeinsame Feier.

Kirchweih-Fest Sankt Michael

15. September:
953 Jahre Sankt Michael und 6 Jahre Karmel der Unbeschuhten Karmeliten

Am Sonntag, den 15 September ab 11:30 Uhr, feiern die Freunde und Förderer des Michaelsberges gemeinsam mit den Patres des Karmelnen den 6. Gründungstag des Karmel und die 953. Kirchweih und das Patrozinium der Kirche St. Michael. Herzliche Einladung!

Veranstaltungstipp

ACHTSAMKEIT: EIN WEG ZU “EMOTIONALER GESUNDHEIT” UND “KÖRPER-SEELE-INTEGRATION”

Samstag, 3. August 2019, 9 bis 12 Uhr – Karmel Michaelsberg – Eintritt frei

Vortrag von P. Dr. Rajeev Michael OCD zum Thema: "Achtsamkeit: ein Weg zu 'emotionaler Gesundheit' und 'Körper-Seele-Integration' (“Mindfulness: A Pathway to Emotional Health and Body-Soul Integration”)

Ein Erfahrungsprogramm indische Weisheit in westliche Psychologie zu integrieren zur Verfolgung von Wegen zu emotionaler Gesundheit und Glück.
Sprache: English (Der Vortrag wird ins Deutsch übersetzt)

Dauer: 3 Stunde – Eintritt frei

Anmeldung unter Telefonnummer 0 162 / 62 85 516 oder per E-Mail: frrocksonocd@gmail.com

Anmeldungsschluss: 28. Juli  2019

Sie sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen

Gedenktag des heiligen Benedikt

"Lausche mein Sohn - und meine Tochter - den Lehren des Meisters, neige das Ohr deines Herzens, nimm willig die Mahnung des Vaters, der es gut mit dir meint, und erfülle sie im Werk, damit du in der Mühsal des Gehorsams heimkehrst zu dem, den du in der Trägheit des Ungehorsams verließest".

Das ist der Beginn der Vorrede zur Mönchsregel der hl. Benedikt, dessen Gedenktag heute ist. Und da erinnern wir uns auch an die Abtei St. Michael auf dem Michaelsberg, die es von 1064 – 2011 gab und der die Stadt das Gründungsdatum verdankt.

955 Jahre ist Siegburg dieses Jahr!

Einladung zum Karmelfest

Aber der Michaelsberg ist nicht verwaist. Am Sonntag lädt der Karmel Michaelsberg zum Karmelfest ein.

Beginn in St. Servatius um 9.30 Uhr. Herzliche Einladung!

Wappen der Abtei auf dem Michaelsberg Siegburg. Altabt Placidus Mittler bei der 950-Jahr-Feier Siegburgs. Fenster in der Kirche Sankt Michael Siegburg. Der sterbende Benedikt wird von seinen Brüdern gehalten – Abtei Michaelsberg. Schild an der Pforte der ehemaligen Abtei.

Prorgamm Orgelworkshop
Anklicken für PDF-Download

Chorkonzert in St. Servatius in Siegburg

Eintritt FREI - Spenden erbeten

Im Rahmen eines Chorworkshops mit über 160 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern der Welt veranstaltet die Deutsch-Hispanoamerikanische Gesellschaft LiberArte Bonn e.V. als Dank für die Bereitstellung von Probenräumen das Konzert mit Kirchenmusik aus der Alten und Neuen Welt in unserer Kirche.

Drei Chöre, ein argentinischer, ein spanischer und einer aus Bonn, bringen Werke u.a. von Mozart und Heitor Villa-Lobos zu Gehör. Den Abschluss macht die berühmte Misa Criolla von Ariel Ramirez mit dem berühmten Bariton Aris Argiris als Solist.

Musikalische Leitung: Guadalupe Larzabal
Chor "Voces de las Américas"

AGORA artists studio
Heinrich-Sauer-Str. 5
53111 - Bonn – Tel: 0151/ 546 58 372

Orgelweihe in der Krypta

Am Samstag, den 27. April 2019, wurde im Rahmen der Werktagsmesse um 10.00 Uhr durch P. Prior Rockson OCD die aus der KSI-Kapelle in Bad Honnef umgezogene Orgel eingesegnet. Im Anschluss an die Messe stellte Organist Guido Harzen das Instrument mit einem feinen, kleinen Konzert vor.

Die Pfeifen der nicht mehr funktionsfähigen alten Orgel aus Benediktiner Zeit können gegen eine Spende im Karmel Michaelsberg erworben werden.

Spendenaktion für ein Projekt der Karmeliten in Indien

Verkauf der Pfeifen der historischen „Herkenrath-Orgel“

Samstag, 27. April 2019, 10 Uhr, Krypta von Sankt Michael

Die Orgelpfeifen, die Sie gegen eine Spende erwerben können, stammen aus der historischen „Herkenrath-Orgel“. Der Siegburger Pfarrer Theo Herkenrath baute sie noch als Seminarist aus gebrauchten Bestandteilen zu seinem privaten Gebrauch.

Nach seinem Tod im Juni 2006 schenkte sie die Erbin dem Konvent der Benediktinerabtei Michaelsberg, der sie in der Krypta aufstellte und damit ein kleineres Instrument ersetzte.

Mit den Jahren wurde der technisch sehr aufwendige Eigenbau immer störanfälliger, so dass man sich schließlich entschloss, die Orgel aus der Kapelle des KSI aus Bad Honnef in die Krypta zu transferieren.

So sind die Orgelpfeifen auch eine Erinnerung an Benediktinische Zeiten.

Ihre Spende für Indien

Ihre Spende zum Erwerb einer historischen Orgelpfeife geht zu 100 % in die Neuausstattung der Druckerei „Little Flower Press“ in Manjummel, die der dortigen Karmel in Kerala betreibt. Aus ihm stammen auch unsere Karmeliten des Karmels Michaelsberg.

Die Spendenaktion startet am 27. April 2019 und wird weitergeführt, bis alle Pfeifen einen Abnehmer gefunden haben.

Einen kleinen Informationsflyer zu der Aktion können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Sie möchten eine Pfeife erwerben?
Dann nehmen Sie Kontakt mit dem Karmel auf, die Patres freuen sich auf Ihre Anfrage!

Gemeinschaft der Unbeschuhten Karmeliten OCD ∙ Karmel Michaelsberg
Bergstraße 26 ∙ 53721 Siegburg ∙ Telefon: 0 162 / 628 551 6 ∙ E-Mail: info@karmel-michaelsberg.de
www.karmel-michaelsberg.de

Pater Dr. Rockson Chullickal Vakkachan OCD, Dr. Andrea Korte-Böger, Guido Harzen und Prof. Dr. Ralph Bergold vor der neuen Orgel, die im Rahmen der Messe am 27. April 2019 eingeweiht wird.

Pater Dr. Rockson Chullickal Vakkachan OCD (Karmel Michaelsberg), Dr. Andrea Korte-Böger (Verein der Freunde und Förderer), Organist Guido Harzen und Prof. Dr. Ralph Bergold (Direktor des KSI) (v.l.n.r.) vor der neuen Orgel, die im Rahmen der Messe am 27. April 2019 eingeweiht wird.

Veranstaltungshinweis

6. Siegburger Abendmusik

Samstag, 13.4.19, 19.30 Uhr Stadtpfarrkirche St. Servatius, Siegburg
(Schatzkammer/Südempore)

Eine Information von Guido Harzen, Kantor an St. Servatius und Seelsorgebereichsmusiker:

Erstmalig wird an diesem Abend die 2016 eröffnete Schatzkammer von St. Servatius als Konzertraum zu erleben sein.

Direkt neben dem berühmten Anno-Schrein aus der Werkstatt des Nikolaus von Verdun (der auch den Dreikönigsschrein im Kölner Dom geschaffen hat) und weiteren mittelalterlichen Kostbarkeiten wird originale Musik des 17. Jahrhunderts erklingen.

“Wer nur den lieben Gott läßt walten” – Barocke Kammermusik zum Beginn der Karwoche, auf historischen Instrumenten (Theorbe, Laute, Blockflöten) gespielt vom DUO “LA VIGNA”

Eintritt frei – Kollekte

Weitere Informationen finden Sie hier: www.servatiusmusik.de

Infobrief

Liebe Freunde und Förderer des Michaelsberges,

aus dem ersten Quartal des noch jungen Jahres bekommen Sie unseren ersten Infobrief mit einigen Tipps und Hinweisen, die Sie interessieren könnten.

Ausgabe Januar 2019.

Die "Karmel-Welle"

Seit Januar geben unsere Karmeliten vom Karmel Michaelsberg ein Faltblatt – die KARMEL-Welle - mit einer Terminübersicht über die Themen ihrer Karmeltage, zu wiederkehrenden Angeboten wie den Messen in der Abteikirche und in der neuen Ausgabe auch mit der Einladung zu einer Predigtreihe durch die Fastenzeit, heraus:

„Durch die Fastenzeit mit den Symbolen aus der Hl. Schrift“ im Rahmen des regelmäßigen Sonntagsgottesdienstes um 12.00 Uhr in der Abteikirche

10.März: „Wüste“, 11. März: "Berg", 12. März: "Baum", 13. März: "Mahlzeit", 14. April: "Stein".

Die KARMEL-Welle, deren Druck wir als Verein finanzieren, liegt u.a. in der Servatiuskirche, natürlich aber auch in der Abteikirche aus. Die Ausgabe Januar 2019 können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Vorstellung der neuen Orgel in der Krypta

Am Samstag, den 27. April, wird in der 10.00 Uhr-Messe die neue Orgel in der Krypta durch unseren Prior, P. Rockson, geweiht. Anschließen wird das Instrument in Rahmen eines kleinen Konzertes vorgestellt. An der Orgel: Guido Harzen. Hierzu unsere herzliche Einladung!

Einbau der neuen Orgel im Januar 2019.

Im Anschluss daran können Sie gegen eine – oder auch viele, große und kleine – Pfeifen der, aufgrund nicht mehr zu reparierender Defekte aus dem Betrieb genommenen, „Herkenrath“-Orgel erwerben.

Der Erlös aus diesem Verkauf fließt zu 100% in ein Projekt unserer Karmeliten in ihrer Heimat, wo der Orden eine kleine Druckerei betreibt und dringend neue Maschinen benötigt. Hier hoffen wir natürlich auch auf einen guten Verkauf, der an den Karmeltagen durch den Konvent fortgesetzt werden wird.

Sollten Sie also am 27.4. verhindert sein, aber ein Andenken von der ehem. Kryptaorgel wünschen, haben Sie auch später noch Zeit zum Erwerb.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der alten Orgelpfeifen unterstützen wir Projekte des Karmel Michaelsberg.

Auf ein fröhliches Wiedersehen  auf unserem Michaelsberg!

Auch im Namen meiner Vorstandskollegen Prof. Dr. Ulrich Herkenrath, Jens Kröger und Dr. Werner Mertens

Ihre Andrea Korte-Böger

Gregorianik-Workshop zu den Gesängen der Hl. Hildegard von Bingen

„Caritas abundat in omnia – Die Liebe überflutet das All“

Zu dir rufe ich, o mein Gott,
und ich erhalte Antwort von dir.
Ich bitte, und deine Güte
Schenkt mir, was ich begehre;
Ich finde bei dir, was ich suche.
Erfüllt von Ehrfurcht und Freude

Zu dir rufe ich, o mein Gott,
und ich erhalte Antwort von dir.
Ich bitte, und deine Güte
Schenkt mir, was ich begehre;
Ich finde bei dir, was ich suche.
Erfüllt von Ehrfurcht und Freude
Schlag´ ich die Zither vor dir, meinem Gott, denn ich richte auf dich all mein Tun.
All meine Hoffnung setz´ ich auf dich
Und ruhe selig in deinem Schoß.

Mit diesem Gebet der hl. Hildegard, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch alle Themenabschnitte begleitete, begann am Freitagmittag am 15. März 2019 Sr. Lydia Stritzl OSB aus der Benediktiner Abtei-Eibingen – der „Hildegard-Abtei“ – den Workshop, der bis Sonntagmittag dauerte.

Eingeladen hatte zum zweiten Mal der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges, der bereits 2018 begonnen hatte, die benediktinische Tradition des Michaelsberges mit einer Workshop-Reihe zum Chorgebet – dem Herzstück des benediktinischen Glaubenslebens - weiter zu pflegen.